BIOvative Magazin
Toni TT: Die Revolution im Camping-WC-Universum!
Taucht ein in die Welt von Anna & Paul, den kreativen Köpfen hinter Toni TT, dem nachhaltigen Trenntoiletten-Geniestreich für Camper mit Sinn für Umwelt und Abenteuer! 🏕️ Von wilden Campingabenteuern in Kanada bis zur Gründung ihres eigenen nachhaltigen Unternehmens – erfahrt, wie aus einer Idee ein echtes Öko-WC-Wunder wurde. 🌍
DINplus Bioabfall-Beutel Zertifizierung – für eine saubere Biotonne
Mit dem DINplus Zertifikat versehene Bioabfallbeutel halten Deine Biotonne nicht nur sauber, sondern lassen sich außerdem in Kompostierungsanlagen innerhalb von sechs Wochen vollständig kompostieren. So steht der Verwendung in Deiner Biotonne fast nichts mehr im Wege.
Ocean Plastic: Greenwashing oder Lösung gegen die Plastikflut?
„Ocean Plastic“ Produkte sammeln Plastikabfälle aus den Meeren und bekämpfen dabei gleichzeitig die Plastikflut in unseren Ozeanen. So zumindest wird es uns von Adidas, Henkel und Co. vermittelt. Wie viel an diesen Behauptungen wirklich dran ist, erfährst Du in diesem Beitrag.
Klimaschutzklage: Wie gut stehen Deine Chancen, erfolgreich eine lebenswerte Zukunft einzuklagen?
Willst Du eine lebenswerte Zukunft einklagen? Wir beleuchten den juristischen Hintergrund und zeigen Dir, wie Du auch ohne juristische Kenntnisse Deine Chancen erhöhen kannst. Außerdem haben wir mit Benjamin Stephan von Greenpeace gesprochen.
Maden in der Biotonne: Was tun?
Die Biotonne ist praktisch, umweltschonend – und im Sommer willkommenes Zuhause für allerlei Ungeziefer. Deshalb haben wir wertvolle Tipps zusammengestellt, die zeigen, was Du gegen Maden in der Biotonne tun kannst.
Echt Nachhaltig: 5 Regeln mit denen Unternehmen Greenwashing vermeiden
Viele Unternehmen trauen sich nicht an das Thema nachhaltiges Wirtschaften heran, aus Angst, versehentlich Greenwashing zu betreiben. Mit diesen 5 Regeln vermeidest Du in Deinem Unternehmen Greenwashing.
Was ist die Biotonne?
Werden Bioabfälle in einer Biotonne von anderen Abfällen getrennt gesammelt, können sie zu Kompost verarbeitet werden. Dieser dient als Düngemittel und Bodenverbesserer. Damit das klappt, haben wir alle Infos zur Entsorgung über die Biotonne zusammengefasst.
3 Tipps, wie Du Unternehmen beim Greenwashing entlarven kannst
Generell gilt, dass Du stets skeptisch sein solltest, vor allem wenn Unternehmen in ihren Aussagen sehr vage bleiben. Wie Du erkennst, ob es sich um dreiste Greenwashing Lügen handelt und woran Du sie erkennst, erfährst Du in diesem Beitrag.
Von Aldi bis VW: Die dreistesten Greenwashing-Beispiele
Beispiele für Greenwashing gibt es leider unzählige. In der Praxis werden dafür eine Vielzahl von Taktiken und Strategien verwendet. Das sind die dreistesten Greenwashing Beispiele.
Biologisch abbaubar, kompostierbar, biobasiert, recyclebar – Bedeutung und Unterschied
Beitrags-Inhaltsverzeichnis Kunststoffe – der Unterschied liegt im Detail Von biologisch abbaubar bis Recycling – die Unterschiede auf einen Blick Biologisch abbaubar – Zersetzung ohne Zeitdruck
Darum geht’s beim Zertifikat OK compost HOME
Beitrags-Inhaltsverzeichnis Das Zertifikat auf einem Blick Kompostierbarkeit kurz erklärt Diese Anforderungen stehen hinter dem Zertifikat INHALTSVERZEICHNIS Lesezeit: 9 Minuten Bei den OK compost Siegeln handelt
Was darf in die Biotonne? Ein kurzer Überblick
Beitrags-Inhaltsverzeichnis Das darf alles in die Biotonne Darf ich kompostierbare Biomülltüten über die Biotonne entsorgen? Was darf nicht in die Biotonne? Ist der Kompost besser
Alle Infos zum Zertifikat OK compost INDUSTRIAL
Beitrags-Inhaltsverzeichnis Kernaussage des Zertifikats Diese Vorteile bringt „OK compost INDUSTRIAL“ Anforderungen für die Zertifizierung OK compost INDUSTRIAL: Das steckt dahinter INHALTSVERZEICHNIS Lesezeit: 9 Minuten Kompostierung
Der grüne Schein trügt: Was ist Greenwashing?
Beitrags-Inhaltsverzeichnis Greenwashing ist kein neues Phänomen Greenwashing in der heutigen Zeit Das sind die 7 häufigsten Greenwashing Strategien Heimliche Kompromisse Fehlende Beweise Bewusst vage Aussagen
Darum geht’s beim “Keimling”:
Beitrags-Inhaltsverzeichnis EN 13432: Der Keimling auf einen Blick Kernaussage des Keimlings Diese Vorteile hat der Keimling für Dich Was bedeutet Kompostierbarkeit? Die Anforderungen hinter dem
Willkommen in unserem Magazin!
Unser Magazin steht ganz im Zeichen unseres obersten Prinzips:
„Echte Nachhaltigkeit als neue Normalität“
Das bedeutet für uns, dass wir die Voraussetzungen dafür schaffen wollen, dass echte ‚Nachhaltigkeit‘ nicht nur ein „Trendthema“ ist, sondern zum neuen Standard in unserer Gesellschaft wird. Denn ein „Trendthema“, das für kurze Zeit aktuell ist und dann wieder „zu den Akten gelegt wird“, kann und wird unsere geliebte Erde nicht in die Klimaneutralität führen. Und diese ist unumgänglich, wenn unser Planet auch morgen noch für unsere Kinder und uns (über)lebenswert sein soll.
Deshalb arbeiten wir mit viel Herzblut und Engagement daran, das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ fest in den Köpfen umweltbewusster Menschen zu verankern. Denn so kann der Wandel zur Realität werden.
Der Kern unseres Magazins, mit dem sich alle Inhalte befassen:
Dein wirklicher Impact für eine lebenswerte Zukunft –
Echte Nachhaltigkeit verstehen und einfach danach handeln.
Wenn man die Augen öffnet und sich bewusst umschaut, wird einem klar: wir sind umgeben von inspirierenden Menschen, die mit cleveren Projekten und handfesten Zukunftsideen unsere Welt wirklich besser machen!
Mit unserem Magazin möchten wir diese Projekte und Ideen aufgreifen, um unsere Kunden und interessierte Leser zu inspirieren. Dabei rücken wir die Themen in den Mittelpunkt, die für uns sinnvoll und interessant erscheinen. Wir versuchen stets, nach bestem Wissen und Gewissen, unabhängig zu arbeiten. Dafür hinterfragen wir jedes Thema und unterziehen es einer tiefgründigen Recherche.
Wir wollen mit unseren Beiträgen in Hinblick auf ‚Nachhaltigkeit‘ Antworten auf Herausforderungen und Krisen unserer Zeit geben. Und damit auch Ansätze für Lösungen aufzeigen, die einen echten Unterschied machen können. Gleichzeitig möchten wir so Euch, unsere Leser bestärken und klarmachen, dass jeder einzelne von Euch ebenfalls einen großen Einfluss hat. Schritt für Schritt geben wir praktische Beispiele an die Hand, mit denen Du in Deinem Alltag selbst kleine Dinge ändern kannst, die zusammen einen großen umweltschonenden Effekt haben.
Wir wollen nicht das nächste Magazin sein, das mit einer negativen Berichterstattung regelmäßig Schrecken verkündet und die Themen aus einer demotivierenden und bestürzenden Perspektive präsentiert. Denn davon gibt es schon genug! Wir wollen motivieren, Chancen aufzeigen und zum Handeln anregen.
Und jetzt viel Spaß beim Stöbern in unserer Auswahl
rund um das Thema ‚Nachhaltigkeit – verstehen & leben‘ !